Am 5. Oktober 2019 war Amstetten das Ziel eines Atemschutztrupps unserer Wehr.

Ready4Fire betreibt dort eine Ausbildungsstätte mit Wärmegewöhnungsanlage für Atemschutzeinsätze und bietet dafür eine sichere und qualitativ hochwertige Ausbildung an.

Nach den theoretischen Grundlagen im Lehrsaal wurde das Geschulte in der Praxis durchgeführt. Die Begriffe „Brennstoffkontrollierter Brand“, „Sauerstoffkontrollierter Brand“, „Pyrolyse“, „Wärmeträger Rauch“, wurden an einem Modell vorgeführt. Nach der Schulung am Modell, wurden die wichtigsten Brandbekämpfungstechniken beim Strahlrohrtraining beübt und angewendet.

24 Teilnehmer aus Ober- und Niederösterreich haben teilgenommen, davon drei Mann unserer Wehr.

Bilder zur Verfügung gestellt von Ready4Fire

  • _2019_10_05_Atemschutz_Ready4Fire__01
  • _2019_10_05_Atemschutz_Ready4Fire__02
  • _2019_10_05_Atemschutz_Ready4Fire__03
  • _2019_10_05_Atemschutz_Ready4Fire__04