Der persönliche Schutz unserer Feuerwehrmänner und -frauen ist uns sehr wichtig. Die bisher verwendete Bekleidung war stark verschlissen und bot keinen Schutz mehr. Bereits seit dem Jahr 2008 beschäftigten wir uns daher intensiv mit der Ersatzbeschaffung unserer persönlichen Schutzkleidung.

Nach umfangreichen Tests konnte im August 2010 die neue Kleidung, bestehend aus 49 Garnituren, bestellt werden. Die Lieferung erfolgte bereits am 15. Oktober 2010 und noch am selben Tag wurde die Kleidung an die Mannschaft übergeben. Ebenso hat die zweite Feuerwehr in unserer Gemeinde, die Feuerwehr Gotthaming, neue Schutzhosen erhalten.

Dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Sicherheit der Mannschaft für unsere Gemeindevertreter wichtig ist beweist die Tatsache, dass ein Großteil der Kosten für die Bekleidung von der Marktgemeinde übernommen wurde. Durch die Unterstützung der Haager Wirtschaft und der Haager Bevölkerung konnten die restlichen Geldmittel aufgebracht werden.

Geliefert wurde die Kleidung von der Firma Texport aus Salzburg. Entschieden haben wir uns für das Modell *Fire KS04 Salzburg Nomex Tough GoreTex Airlock* in heller Farbe unter anderem aus folgenden Gründen:

• Beste Sichtbarkeit für unsere Sicherheit. Die Sicherheit des eingesetzten Personal wird erhöht.
  • Verschmutzungen sind besser zu erkennen, eine Verschleppung von Giftstoffen unterbleibt, die Pflege wird forciert
  • Kurzjackendesign mit textiler optischer Reflexbestreifung
  • Gewichtsreduzierung und schnellste Rücktrocknung durch GoreTex Airlock Spacer Membrane
  • Isolationssystem Air Blocker im Schulterbereich
  • wechselbares, leicht verstellbares Hosenträgersystem mit Quickverschluss
  • HPX Reissverschlusssystem zum leichten wechseln eines defekten Reissverschlusses
  • Reparaturöffnungen zur Kontrolle der Membrane nach Brandeinsätzen
  • ergonomisch vorgeformte, nicht saugende Kniepads

Aus eigenen Mitteln wurde die Ausrüstung noch um Haix Schutzstiefel und Handschuhen für den technischen Einsatz ergänzt. Für die Führungskräfte wurden neue Rosenbauer Heros Xtreme Helme in drei Farben angekauft. Rot für die Kommandanten, Blau für die Zugskommandanten und Weissaluminium für die Gruppenkommandanten. So können die Führungskräfte im Einsatz leicht erkannt werden. Die Erneuerung der Helme wurde im Dezember 2013 mit der Übergabe von tagesleuchtgelben Heros Xtreme Helmen an die komplette Mannschaft abgeschlossen.

• Schutzbekleidung_01
  • Schutzbekleidung_02