Ausläufer des Wettertiefs mit dem Namen Herwart haben am Sonntag, den 29. Oktober 2017 auch Haag am Hausruck erreicht.

Zwischen diesem Tief und hohem Luftdruck über Westeuropa bauen sich Luftdruckgegensätze auf, deren Ausläufer mit Sturmböen bis 120 km/h auch den Hausruck erreichen.

Der Höhepunkt des Sturms war gegen Mittag angekündigt, jedoch war bereits um 05:56 Uhr der erste Einsatz zu verzeichnen. Eine Esche entlang der Rottenbacher Straße in Lugendorf hielt dem Sturm nicht mehr stand und stürzte auf die Fahrbahn. Mit vereinten Kräften wurde der Baum entfernt.

Noch während die Einsatzgeräte wieder versorgt wurden, kam telefonisch ein weiterer Einsatzauftrag. Im Bereich Eidenedt stürzte eine Fichte auf die Fahrbahn und blockierte diese. Auch hier wurde die Straße rasch wieder freigemacht.

Gegen 07:00 Uhr konnten die 26 ausgerückten Frauen und Männer wieder einrücken.

*************************************

UPDATE per 09:30 Uhr:
Zur Zeit arbeiten wir fünf weitere Einsätze ab, der Strom ist ausgefallen, die Straße zwischen Pramerdorf und Haag, über das sogenannte Hohe Kreuz ist gesperrt.

UPDATE per 12:05 Uhr:
Die Pramer Landesstraße und die B141 im Bereich Pramwald sind gesperrt, der Strom ist in weiten Teilen des Gemeindegebietes ausgefallen - voraussichtlich gegen Abend ist die Versorgung wieder hergestellt, die Einsatzkräfte sind nach wir vor im Gemeindegebiet unterwegs um umgestürzte Bäume zu entfernen.

UPDATE per 16:30 Uhr:
Die Stromversorgung ist in den meisten Teilen des Gemeindegebietes wieder hergestellt, nachdem die Geräte versorgt und gereinigt sind konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. An diesem Sonntag standen 30 Frauen und Männer der Haager Feuerwehr mit dem Kommando- Rüstlösch- Tanklösch- Lösch- und Lastfahrzeug bei insgesamt neun Einsatzstellen im Einsatz. Schwerpunkte waren wieder einmal der Bereich Pramwald und Eidenedt. Wieder einmal wurde uns die Bedeutung einer funktionierenden Feuerwehr mit einer gut ausgestatteten Infrastruktur vor Augen geführt. Danke allen Kameraden, wieder einmal habt ihr einen Sonntag für unsere Mitbürger geopfert.

 

  • _2017-10-29 Sturmschaden Eidenedt__01
  • _2017-10-29 Sturmschaden Eidenedt__02
  • _2017-10-29 Sturmschaden Eidenedt__03
  • _2017-10-29 Sturmschaden Lugendorf__01
  • _2017-10-29 Sturmschaden Lugendorf__02
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__01
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__02
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__03
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__04
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__05
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__06
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__07
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__08
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__09
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__10
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__11
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__12
  • _2017-10-29 Sturmschaden diverse__13