Während der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession am 16. Juni heulten in Haag und Gotthaming die Sirenen.

Am Betriebsgelände des Shell Autohofes in Geierau trat aus einer Selbstbedienungstankstelle der Treibstoffzusatz AdBlue aus.

Aus uns unbekannten Gründen gelangte der Stoff zwischen Tank und Schutzgehäuse. Der Vorfall dürfte sich bereits einige Tage vorher ereignet haben, wurde erst jetzt bemerkt.

Mittels Umfüllpumpe wurden rund 600 Liter des Stoffes in einen Auffangbehälter umgepumpt und anschließend von einem Entsorgungsunternehmen der weiteren Behandlung zugeführt.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet, eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

Zur Info:
AdBlue ist ein Treibstoffzusatz und wird direkt in den Abgasstrang eingespritzt und setzt dort Ammoniak frei. Dieser reagiert im Kat mit den Stickoxiden und wandelt sie in Stickstoff und Wasserdampf um. AdBlue ist weder Gefahrenstoff noch Gefahrgut. Es ist in der niedrigsten Wassergefährdungsklasse eingestuft.

#ffhaagat #helfenkannjeder #seidabeijetzt #haagamhausruck

  • _2022-06-16 Austritt von AdBlue Autohof-0035
  • _2022-06-16 Austritt von AdBlue Autohof-0039
  • _2022-06-16 Austritt von AdBlue Autohof-0040
  • _2022-06-16 Austritt von AdBlue Autohof-0041
  • _2022-06-16 Austritt von AdBlue Autohof-0042