Mit dem Hinweis "Brand Kachelofen" wurden beide Haager Feuerwehren am Freitag, den 6. Dezember 2019 kurz nach 17:30 Uhr nach Oberntor alarmiert.

Löschversuche der Bewohner waren erfolglos, bei unserem Eintreffen hatten sie das aus Holz errichtete Haus bereits verlassen. Sie wurden vom Roten Kreuz Haag versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Auf Grund der Bauweise des Gebäudes, breitete sich der Brand sowie dichter Rauch schnell im gesamten Objekt aus. Mehrere Atemschutztrupps waren eingesetzt um den Brand zu löschen. Unterstützung kam dabei von den Feuerwehren Rottenbach und Weibern.

In weiterer Folge wurde auch die Feuerwehr der Stadt Ried mit dem Fognail Löschsystem nachalarmiert. Damit können Brand- und Glutnester in Zwischenräumen erreicht und gelöscht werden.

Die Temperaturen waren unter dem Gefrierpunkt, daher gefror das Löschwasser auf der Straße. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Weibern brachten daher Streusalz auf.

Die Wasserversorgung wurde von zwei naheliegenden Hydranten sichergestellt.

Auch Bürgermeister Konrad Binder, Abschnittskommandant Franz Oberndorfer und Bezirkskommandant waren an der Brandstelle.

Das Haus ist unbewohnbar, wo die junge Familie unterkommt ist ebenso noch unklar wie die Brandursache.

Eingesetzt waren fünf Feuerwehren mit 75 Mann und zehn Fahrzeugen, sowie eine Streife der Polizeiinspektion Haag, Mitarbeiter der Energie AG und das Rote Kreuz Haag.

Von der Haager Feuerwehr wurde eine nächtliche Brandwache eingerichtet.

Weiterer Bericht auf laumat.at

Zeitgleich hatte die Feuerwehr Haag auch einen Verkehrsunfall abzuarbeiten. Hier ist der Bericht dazu.

  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_01
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_02
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_03
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_04
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_05
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_06
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_07
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_08
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_09
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_10
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_11
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_12
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_13
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_14
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_15
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_16
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_17
  • _2019_12_06_Wohnhausbrand_Oberntor_18