Am 28. Februar 2026 fand in Bad Schallerbach eine Praxisschulung des Vollschutzzuges des Bezirkes Grieskirchen unter dem Übungstitel „Kennenlernen der eigenen Lage“ statt.
Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit innerhalb des Zuges weiter zu stärken, Abläufe zu festigen und die Möglichkeiten und Geräte sowie Grenzen im Einsatz realitätsnah zu erkennen.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Bad Schallerbach, Grieskirchen, Neumarkt im Hausruck, Meggenhofen und Haag am Hausruck teil.
Im Fokus standen insbesondere das strukturierte Vorgehen im Vollschutz, und das Erkennen von Zeitabläufen. Dabei wurde besonderer Wert auf Kommunikation, Einsatzführung und das Zusammenspiel der einzelnen Trupps gelegt.
Die Praxisschulung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßiges Training und eine gute Abstimmung zwischen den beteiligten Feuerwehren sind.
Durch das gemeinsame Üben konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die Zusammenarbeit weiter gefestigt werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Feuerwehren sowie den Organisatoren und Ausarbeitern der Übung für die professionelle Vorbereitung und Durchführung.
#ffhaagat #helfenkannjeder #seidabeijetzt #haagamhausruck