Arbeiten mit dem Kommando- und dem Kleinrüstfahrzeug stand am 8. März 2023 am Ausbildungsprogramm.

Viel Technik umfassen diese beiden Kleinfahrzeuge, um damit sattelfest in den Einsatz gehen zu können, war diese Übung ein wichtiger Punkt am Ausbildungsplan.

Im Kommandofahrzeug ist ein modernes Tablet mit einsatzrelevanten Informationen vorhanden, die Daten können dabei auf einen fix montierten Monitor übertragen werden. Ebenso kann die Lageführung auf einer Tafel dargestellt werden, und neben der Führung des Einsatzes ist auch die Dokumentation des selben ein wichtiger Aspekt dem Augenmerk geschenkt wurde. Nebenbei wurde auch noch die Steuerung der weiteren Komponenten wir Verkehrssicherungs- und Lautsprecheranlage beübt und die Bedienung der Funkgeräte vertieft.

Ähnlich die Aufgaben beim Kleinrüstfahrzeug, hier wurde das Augenmerk vor allem auf die sichere Handhabung der Ladebordwand und das sichern und bedienen der Rollcontainer gelegt.

Abkürzungen:
KDOF = Kommandofahrzeug