Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der RAG Austria AG und einem weiteren Kameraden aus Timelkam machten wir uns am 12. September 2022 auf den Weg nach Rotterdam zu einer der weltweit wenigen Ausbildungsstätten für das Training von Brandbekämpfung in Industrieanlagen unter realen Bedingungen.

Am ersten Vormittag wurde der Lehrgang – bestehend aus 12 Personen – in den theoretischen Grundlagen der Industriebrandbekämpfung geschult.

Anschließend ging es in voller Schutzausrüstung zu den ersten Brandstellen. Kleinere Brände und das Erkennen der Wirksamkeit eines oder mehrerer tragbarer Pulverfeuerlöscherlöscher waren die Einleitung in die unterschiedlichsten Szenarien, die wir als Gruppe stabilisieren und löschen mussten.

Die gestellten Brände reichten vom 120 m² Poolfeuer, über Gasflammen und Gasaustritte bis hin zu mehreren Flüssigkeits-Brandstellen in einem Szenario.

Diese unterschiedlichen Störfälle konnten an mehreren nachgebildeten Industrieanlagen beübt werden.

Durch jeweils zwei Trainer der RelyOnNutec Akademie wurde die Gruppe begleitet und gleich nach der Übung Feedback gegeben.

Zur Brandbekämpfung standen alle erdenklichen Mittel von stationären und mobilen Wasserwerfern, über handgeführte Strahl- und Schaumrohre bis hin zu Pulverlöschern zur Verfügung.

Als Highlight am zweiten Tag stand ein Durchgang in einer feststoffbefeuerten Rauchgasdurchzündungsanlage am Programm.

Am dritten Tag wurde im Schaumlabor anhand von maßstabgetreuen Gerätschaften der richtige Einsatz von Schaummittel demonstriert.

Dieses frisch erworbene Wissen konnte bei der Abschlussübung „Tankbrand“ gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass dies eine einmalige Gelegenheit zur Ausbildung und zum Erlernen von Techniken der Brandbekämpfung in Industrieanlagen ist. Allein die Lage im Hafen von Rotterdam ermöglicht ein Training abseits der gewohnten Möglichkeiten der österreichischen Feuerwehrschulen. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass dem Umweltschutz nicht Rechnung getragen wird, ganz im Gegenteil. Das Gelände ist mit einer großen Kläranlage und Wasseraufbereitung sowie sämtlichen Sicherungseinrichtungen ausgestattet. Des Weiteren wird ausschließlich Übungsschaummittel verwendet.

#ffhaagat #helfenkannjeder #seidabeijetzt #haagamhausruck

  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__02
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__03
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__04
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__05
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__06
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__07
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__09
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__10
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__11
  • _2022-09-12 Brandbekämpfung Rotterdam__12