Am 27. November 2019 wurde in Meggenhofen der zweite Teil der Strahlenschutzschulung "Organisation und Dekon" durchgeführt.

Nachdem im Frühjahr der erste Teil noch als Theorieschulung abgehalten wurde, setzte man dieses Wissens nun bei einer praktischen Übung in die Tat um.

Übungsannahme war ein "Technischer Einsatz klein mit dem Austritt einer unbekannten Substanz".

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und stellte fest, dass sich der Schulwart mit einer unbekannte Substanz aus einer Dose verunreinigt hatte.

Gemäß der GAMS-Regel setzte er den Einsatz in Gang. Gefahr erkannt, Mannschaft informiert und Einsatzstelle entsprechend abgesperrt - das waren seine ersten Aufträge.

Weiters erkannte er das Strahlenzeichen am Behältnis, daher alarmierte er den Strahlenstützpunkt aus Haag am Hausruck.

Das "M" in der GAMS-Regel steht für Menschenrettung. Nachdem die entsprechende Infrastruktur aufgebaut war, konnte der Schulwart frei gemessen und versorgt werden. Es war keine Strahlung messbar, daher waren auch keine weiteren Maßnahme erforderlich.

Ein Atemschutztrupp mit Schutzanzügen erkundete die Austrittsstelle und konnte ebenfalls keine Strahlung feststellen. Somit konnte der Übungseinsatz beendet werden.

Ziel der Übung war weniger der technische Teil, sondern der organisatorische Teil an der Einsatzstelle. Die Ordnung der Räume, Einsatzleitstelle, Absperr- und Lenkmaßnahmen wurden entsprechend gesetzt.

An Ort und Stelle wurde Optimierungspotential aufgezeigt und wird in die nächsten Übungen einfließen. Danke an die Feuerwehr Meggenhofen für die Einladung zu dieser einfachen aber interessanten Übung.

  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_01
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_02
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_03
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_04
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_05
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_06
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_07
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_08
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_09
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_10
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_11
  • _2019_11_27_Strahlenschutzuebung_Meggenhofen_12