Der zweite Teil der Strahlenschutzübung "Organisation und Dekon an der Einsatzstelle" fand am 20. März 2019 in Haag statt.

Aufbauend auf das bei der Schulung am 28. November 2018 erarbeitete Wissen, wurde diese Übung in der Abwasserreinigungsanlage in Niedernhaag abgehalten.

Folgende Ausgangslage wurde vorgefunden: Der Klärwärter hat bei seinem Rundgang einen Behälter mit radioaktiver Kennzeichnung gefunden. Er hat die Feuerwehr alarmiert und die vorgefundene Substanz dann gleich dem Einsatzleiter gezeigt. Somit musste von einer Kontamination des Klärwärters ausgegangen werden.

Die zur Übung alarmierten Kräfte aus Haag am Hausruck, Gallspach uns St. Agatha bauten nach dem Eintreffen die notwendige Infrastruktur auf. Absperrmaßnahmen wurden gesetzt, die Einsatzleitung und Beleuchtung errichtet, die Alarmierung behördlicher Dienststellen wurde abgearbeitet und der Dekonplatz wurde aufgebaut.

Sodann wurde ein Messtrupp zur Fundstelle vorgeschickt und die fiktive Strahlenquelle gesucht und gefunden.

Sämtliche Tätigkeiten wurden ausführlich dokumentiert um sie für etwaige Beweiszwecke zur Verfügung zu haben.

Im Anschluss an die Übung wurde der Ablauf gemeinsam nochmals erörtert, Verbesserungen aufgezeigt und es konnte mit Freude festgestellt werden, dass das bei der Schulung erarbeitete Know How sehr gut in die Praxis umgesetzt wurde.

Beteiligt haben sich 29 Feuerwehrmitglieder der oben genannten Wehren, sowie Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger als Übungsbeobachter.

  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__01
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__02
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__03
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__04
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__05
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__06
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__07
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__08
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__09
  • _2019-03-20 Strahlenschutzübung Dekon__10