Infos zur Haussammlung 2021, verbunden mit der Bitte um Ihre wertvolle Unterstützung.

Geschätzte Mitbürger von Haag am Hausruck!

Die Freiwillige Feuerwehr Haag am Hausruck wurde 1872 gegründet und zählt zu den ältesten Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich. Wir leisten unseren Dienst rund um die Uhr freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich – neben unseren Brotberufen.

Im Zuge der Gefahren- und Entwicklungsplanung im Jahr 2019 wurde für unsere Marktgemeinde, festgelegt welche Fahrzeuge zur Erhaltung der Schutzziele vorzuhalten sind. Damit einhergehend auch der Zeitplan zum Austausch von Fahrzeugen.
Auf Grund von Überalterung von zwei Fahrzeugen (RÜST und LAST) mit Baujahr 1984 und 2000, mussten diese getauscht werden. Neu in Dienst gestellt werden ein Kommandofahrzeug (KDOF) und ein Kleinrüstfahrzeug Logistik (KRFA-L).
Zu den Gesamtkosten von rund EUR 220.000,00 muss die Feuerwehr Haag einen Beitrag von EUR 15.000,00 leisten. Den Rest teilen sich Marktgemeinde, Land Oberösterreich und das Landesfeuerwehrkommando.

Die Marktgemeinde stellt die notwendige Ausrüstung zur Verfügung, bei Neuanschaffungen ist von der Feuerwehr ein Beitrag zu leisten. Hier bitten wir, wie zuletzt im Jahr 2015, um ihre geschätzte Unterstützung bei der Haussammlung.

Jährlich rückt die Haager Feuerwehr zu rund 20 Bränden und 50 technischen Einsätzen aus. Die Personalstärke kann als ausreichend angesehen werden, jedoch wird es besonders tagsüber bereits schwierig eine Einsatzmannschaft zu finden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Haager Betrieben welche Feuerwehrmänner beschäftigen und diese zu Einsätzen ausrücken lassen.

Der Mannschaftsstand setzt sich aus 86 Aktiven (darunter 8 Frauen), 11 Jugendlichen und 34 Mitgliedern der Reserve zusammen. Mit vollem Engagement setzen diese Mitglieder ihre Freizeit und ihr Wissen für die Sicherheit aller Haager Bürger und Betriebe ein.

Informieren Sie sich über unsere Aktivitäten auch im Internet unter www.ff-haag.at.

BITTE: WIR leisten unseren Beitrag, indem wir unser Wissen und unsere Freizeit einbringen. SIE können ihren Beitrag in Form einer Spende bei der Haussammlung im Herbst 2021 erbringen. Vielen Dank für ihre Unterstützung!
Spätestens wenn Sie in einer Notsituation auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen sind, wissen Sie, dass ihre Spende gut investiert ist!

Info: Spenden an die Feuerwehr sind steuerlich absetzbar!

Sollten wir Sie nicht Zuhause antreffen, werfen wir einen Zahlschein in Ihren Postkasten und bitten um ihre geschätzte Spende.

• 2021-10-02 Flyer Haussammlung