Die Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen wurden am Freitag, den 2. Juni 2017 gegen 07:00 Uhr zu einem Silobrand in eine Tischlerei nach Oberaffnang gerufen.

Ursache für den Einsatz war ein Glimmbrand im Sägespänesilo des Betriebes. Mit Hilfe eines Saugbaggers wurden die Späne aus dem Silo geräumt.

Gegen Mittag kam es bei diesen Arbeiten plötzlich zu einer Staubexplosion bei der drei Personen, zwei Feuerwehrmänner und der Lenker des Saugbaggers, schwer verletzt wurden. Sie wurden in eine Spezialklinik nach München sowie ins Krankenhaus Wels eingeliefert.

Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, sodass 11 Feuerwehren mit 160 Mann im Einsatz standen. Mit Hilfe eines Betonschneidgerätes wurde nun eine Öffnung geschaffen und mit einem Bagger der Silo dann entleert.

Die letzten Feuerwehren konnten gegen 21:30 Uhr dann wieder einrücken. Wir unterstützten den Einsatz mit dem Rüstlöschfahrzeug und Atemschutzträgern in Reserve.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt, ebenso die Schadenshöhe.

Eingesetzte Feuerwehren: Gaspoltshofen, Altenhof, Affnang, Hörbach, Höft, Grieskirchen, Aistersheim, Geboltskirchen, Haag am Hausruck, Weibern, Wolfsegg

Fotos: www.laumat.at

  • 2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__01
  • 2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__02
  • 2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__03
  • 2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__04
  • _2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__01
  • _2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__02
  • _2017-06-02 Silobrand Oberaffnang__03