Von der Einsatzübung direkt zum Brandeinsatz ging es am 24. Oktober 2018 gegen 21:20 Uhr.

Gerade als man nach der Übung in Geboltskirchen zum gemütlichen Teil übergehen wollte, ereilte uns die Alarmierung zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Niedernhaag.

Nach Mitteilung der alarmierenden Stelle wurde mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um ein Brandereignis und keinen Fehlalarm handelt. Zur Unterstützung wurde wie im Alarmplan vorgesehen, auch gleich die Feuerwehr Weibern dazualarmiert.

So machte sich unser Tanklöschfahrzeug aus Geboltskirchen und die weiteren Haager Löschfahrzeuge vom Feuerwehrhaus aus auf den Weg zum Brandobjekt. Dort angekommen wurden wir vom Personal bereits erwartet und eingewiesen.

Im Bereich der Heizanlage war eine intensive Rauchentwicklung erkennbar. Mittels Hochleistungslüfter und Unterstützung durch die Rauch- und Wärmeabzugsanlage konnte der betroffene Gebäudeteil schnell rauchfrei gemacht werden. Ein Brandereignis war nicht erkennbar.

Kurz vorher war ein großräumiger Stromausfall in Haag und Umgebung zu verzeichnen. Durch den herrschenden Wind wurde eine Freileitung gegen einen Holzmasten geschleudert, dieser begann zu brennen und die Stromversorgung war für rund eine Stunde unterbrochen. Dieser Vorfall dürfte der Auslöser für den Vorfall gewesen sein.

Die Haager Feuerwehr war mit 31 Kräften und vier Löschfahrzeugen im Einsatz.

• _2018-10-24 Brand MKW Werk 3__01
  • _2018-10-24 Brand MKW Werk 3__02