Gleich zu mehreren Einsätzen musste die Haager Feuerwehr in der Nacht vom 18. auf den 19. August 2017 ausrücken.

Ein kurzer, heftiger Sturm fegte von Bayern kommend über unser Bundesland. Besonders betroffen war der Bezirk Braunau, hier stürzte ein Festzelt ein, Tote und Schwerverletzte sind zu beklagen.

An diesem Abend war ein Teil der Einsatzmannschaft in Jetzing um unseren Land Rover einen Besuch abzustatten, daher konnten sich nach telefonischer Information sofort zwei Fahrzeugbesatzungen auf den Weg machen um umgestürzte Bäume und Äste von den Straßen zu räumen. Die weiteren Alarmierungen erfolgten über Sirene und Pager. Auf der Bundesstraße 141 im Pramwald stürzte ein Baum über die Fahrbahn, die Bundesstraße 141 war während der Aufräumarbeiten gesperrt. Unterstützung erhielten wir dabei von den Kameraden aus Gotthaming. Auf der Umfahrung im Bereich Nigl-Eder blockierte ebenfalls ein Baum die Straße. Auf der Innkreisautobahn A8 wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet, bei einer Kontrollfahrt konnte diese jedoch nicht entdeckt werden.

Anmerkung: auf Grund der personalintensiven Arbeiten gibt es keine weiteren Bilder der Einsätze.

Fotos: Jürgen Bruckmüller

• _2017-08-18 Sturmschäden__01