"Zimmerbrand im Schloss Starhemberg, zwei Personen im verrauchten Gebäude eingeschlossen", so begann am Mittwoch, den 21. Juni 2017 die Einsatzübung.

Der Adrenalinspiegel steigt wenn es sich um einen Vorfall im Schloss handelt, trotzdem wurden vom Einsatzleiter Oberbrandinspektor Mario Wilflingseder die Aufträge mit Ruhe erteilt. "Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die Bauernstube vor, Zubringleitung vom Hydranten aufbauen, Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vorbereiten" lauteten seine Anweisungen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Aufgaben flott erledigt, mittels Wärmebildkamera konnte die beiden Personen rasch gefunden und gerettet werden, mittels Hochleistungslüfter wurden die Räume vom Rauch befreit.

Nicht auszudenken wenn es im Schloss, welches sich in Privatbesitz befindet und in dem auch das Haager Heimatmuseum untergebracht ist, wirklich brennt. Darum sind solche Übungen direkt vor Ort sehr wichtig.

Die Übung konnte nach einer Stunde beendet werden, zum Abschluss gab es von der Forstverwaltung noch kühle Getränke.

  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__01
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__02
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__03
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__04
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__05
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__06
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__07
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__08
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__09
  • _2017-06-21 Übung Zimmerbrand__10