Die Brandschutzerziehung Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr wurde am Freitag, den 8. Juni 2018 in unseren Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Am 8. Juni wurde die neue Mittelschule besucht und dort die Brandschutzthemen den Schülern vorgetragen. Neben der Vorstellung der Feuerwehr gab es auch Informationen über den Verbrennungsvorgang, die Ausrüstung aber auch über Rauchwarnmelder und die Gefahren wenn es wirklich einmal brennt. Natürlich wurde auch der Notruf geübt damit dann im Ernstfall die Feuerwehr auch wirklich kommt.

Der 15. Juni stand dann ganz im Zeichen eines praktischen Brandschutztages. Die Schüler statteten der Feuerwehr einen Besuch ab und informierten sich vor Ort über das Feuerwehrwesen. Mit der Kübelspritze wurde ein Brand gelöscht und mit der Wärmebildkamera wurden dann die Glutnester betrachtet. Als Höhepunkt wurde demonstriert was passiert wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

Am Nachmittag waren dann die Schulanfänger des Kindergartens zu Besuch. Es wurde ein ähnliches abwechslungsreiches Programm geboten. Ein Teil der Kinder unserer Gemeinde ist nun bestens auf etwaige Gefahren vorbereitet.

Das Programm Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ist eine Bildungsoffensive vom Landesfeuerwehrverband und soll einen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in unseren Schulen und Kindergärten bringen.

  • _2018-06-08 Gemeinsam Sicher Feuerwehr__01
  • _2018-06-08 Gemeinsam Sicher Feuerwehr__02
  • _2018-06-08 Gemeinsam Sicher Feuerwehr__03
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__01
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__02
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__03
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__04
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__05
  • _2018-06-15 Besuch Kindergarten Schule__06