"Der richtige Umgang mit den Feuerlöschpumpen" war das Übungsthema am Mittwoch, den 20. September 2017.

Die Haager Feuerwehr hat derzeit drei Feuerlöschpumpen im Einsatz, eine Tragkraftspritze und zwei Einbaupumpen.

Nach dem Eintreffen am Übungsgelände bei der Kläranlage, wurden die Übungsteilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. So konnte jeder ausgiebig die Handgriffe an den verschiedensten Pumpen üben.

Zusätzlich wurden noch kurz die Handgriffe an den Stromerzeugern wiederholt.

Erkenntnis dieses Abends: jede Pumpe ist anders zu bedienen, aber ein Punkt ist bei allen Pumpen gleich - der Maschinist muss mit Hirn und Hausverstand das Gerät bedienen, sonst gefährdet er den Erfolg des Löscheinsatzes.

Wieder einmal hat uns Manfred Kubinger mit seinem Fachwissen bei einer Übung unterstützt, herzlichen Dank dafür.

  • _2017-09-20 Maschinistenübung__01
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__02
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__03
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__04
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__05
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__06
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__07
  • _2017-09-20 Maschinistenübung__08