Zu Besuch am Flughafen und bei der Berufsfeuerwehr Linz war unsere Jugendgruppe am 28. Juli 2017.

Zeitig in der Früh ging es in Haag los, gab es doch ein umfangreiches Programm zu absolvieren.

Zuerst wurde der Flughafen Linz angesteuert, und dort die Feuerwehr besichtigt. Highlight war natürlich das Löschfahrzeug Panther. Mit diesem durfte sogar mitgefahren werden. Und wie es der Zufall wollte, haben die Burschen auch eine Flugzeugtaufe erlebt. Ein neues in Linz stationiertes Flugzeug fuhr durch eine von den Panthern erzeugte Wasserwand und wurde so getauft. Auch ein amerikanischer Militärhubschrauber konnte aus der Nähe bestaunt werden.

Als nächstes wurde ebenfalls ein Hubschrauber bestaunt und zwar einer, den wir Feuerwehrleute nur zu gut kennen. Der Notarzthubschrauber Christophorus 10 wurde uns von der Crew ausführlich erklärt.

Nachmittags ging es zur Hauptfeuerwache der Linzer Berufsfeuerwehr. Auch dort wurde uns Ausrüstung und Geräte präsentiert und es durfte mit der Drehleiter mitgefahren werden.

Ein ereignisreicher Tag endete mit der abendlichen Rückkehr wieder in Haag.

Bericht und Fotos: Helmut Autengruber

• _2017-07-28 Flughafen BF Linz__01